Termine

Zur Zeit gibt es in diesem Bereich keine Termine.

Weitere Termine und Angebote finden Sie unter

Reitgruppe für abschiednehmende und trauernde Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

aktualisiert: 20.02.2022

März-Juli / Oktober-Februar immer montags (außer in Schulferien) von 15.45 – 17.15 Uhr bei der Reittherapie „Kassiopeia“, Karlshöhe, Ludwigsburg

Pferde haben Eigenschaften, die belastete oder trauernde Menschen suchen und ihnen gut tun.

Pferde bedeuten den Zugang zu einer anderen Welt. Es ist eine Welt ohne Worte, in der die Geste zählt, denn Menschen und Pferde verständigen sich über die Körpersprache.

Die Kinder werden im Kontakt mit sich selbst, dem Pferd und der Natur sein. Dadurch werden Gleichgewicht, Koordination, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl erfahren und erlernt.

Gleichzeitig wird Gemeinschaft erlebt, Gemeinschaft mit anderen Kindern, die ebenfalls einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung bei Nicola Rupps (Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg): 07141 99 24 34 - 34.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit eines Gesprächsangebots für Eltern.

Anhang Größe
Flyer Reitzyklus 2/2023 395.76 KB

Zusammen Sein

Nachmittage für Familien, in denen ein Elternteil oder Kind schwer erkrankt ist

Die Erkrankung eines Familienmitglieds bewegt uns tief, viele Fragen beschäftigen jedes Familienmitglied auf seine eigene Weise. Dabei erleben wir häufig unterschiedliche Gefühle und Umgehensweisen.

Wir möchten einen kurzweiligen Nachmittag miteinander verbringen, mit Austausch, Begegnung, Gesprächen, Spielen, Spaß und Basteln, Essen und Trinken.

Unterstützen wird uns dabei Emma, ein Therapiehund, der sich gerne streicheln lässt, mit dem man kuscheln kann und der einfach DA ist.