1.633,33 Euro für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg freute sich über eine Förderung von 1.633,33 Euro vom regionalen Energiedienstleister Süwag. Dies ist eine von insgesamt drei Organisationen, die bei einer internen Online-Abstimmung im Rahmen der „Aktion: Unfallfrei“ ausgewählt wurde. Süwag-Regionalleiter Michael Meyle hatte die Einrichtung im Vorfeld vorgeschlagen und damit ins Rennen für die Abstimmung geschickt. „Alles gerät ins Wanken, wenn ein Kind unheilbar erkrankt und sich die Familie mit dem möglichen Sterben auseinandersetzen muss. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Ludwigsburg begleitet und berät betroffene Familien in ihrer individuellen Lebenssituation. Dabei widmen sich die Ehrenamtlichen dem erkrankten Kind und sind ab dem Zeitpunkt der Diagnose bis in die Trauerphase hinein für die gesamte Familie da“, erklärte Herr Meyle.

Michael Meyle übergab den Spendenscheck aufgrund der Corona-Pandemie auf virtuellem Weg an die Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Ludwigsburg Birgit Beurer. „Die Spende ist für uns eine willkommene finanzielle Unterstützung. Wir investieren die Förderung in unsere Reitgruppe für trauernde Kinder, die in Kooperation mit der Reittherapie Kassiopeia Ludwigsburg trotz der bestehenden Einschränkungen weiterhin stattfinden kann. Die Teilnahme an der Reitgruppe ist für die Familien kostenlos und deshalb sind wir auf Spenden angewiesen, um solche Aktivitäten anbieten zu können“, unterstrich Frau Beurer.

Mit der Aktion: Unfallfrei verknüpft die Süwag erfolgreich Arbeitsschutz mit sozialem Engagement. Die rund 1.700 Mitarbeitenden der Süwag und ihrer Tochtergesellschaften sowie deren Partnerfirmen waren in den letzten Monaten genau 98 Tage unfallfrei. „Ein hervorragender Erfolg aller Beteiligten“, betonte Meyle. Jeden unfallfreien Tag prämierte die Süwag mit einer Förderung von 50 Euro – so kamen insgesamt 4.900 Euro für drei Projekte zusammen. „Das ganze Team der Süwag hat mit vorbildlichem und sicherem Verhalten im Arbeitsalltag entscheidend zu dieser hohen Fördersumme beigetragen“, erklärte Roland Nitzler, Leiter der Süwag-Betriebssicherheit, die Idee der Aktion: Unfallfrei.