Beauftragung der neuen Ehrenamtlichen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes

12 Ehrenamtliche aus dem ganzen Landkreis Ludwigsburg konnten im Sommer den 100 Unterrichtseinheiten umfassenden Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Ludwigburg erfolgreich abschließen. Im Zeitraum von April bis Juli setzten sich die Ehrenamtlichen an Abenden und Wochenende gemeinsam mit den Hospizkoordinatorinnen Birgit Beurer und Susanne Kloth mit Leben und Sterben, den Wünschen und Bedürfnissen Betroffener und der hospizlichen Grundhaltung auseinander. Entwicklungspsychologische Prozesse bei Kindern und Jugendlichen, deren Wünsche und Bedürfnisse, Krankheitsbilder bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie das System Familie wurden beleuchtet. Aber auch Aspekte der Trauer, von Spiritualität und Ritualen oder die Rolle der Begleitenden galt es zu reflektieren, Wahrnehmung und Kommunikation zu sensibilisieren und nach eigenen Kraftquellen und Ressourcen zu suchen.

Im Rahmen eines Gottesdienstes in der katholischen Kirche Marbach wurden die Ehrenamtlichen nun zu ihrem Engagement im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg beauftragt und gesegnet. „Wir wollen Licht sein, wo es für Kinder, Jugendliche und Familien dunkel wird“ – so der Tenor der Ehrenamtlichen, die in ihren persönlichen Statements eindrucksvoll Einblick in ihre eigene Motivation gaben. So stand die Beauftragung unter dem Bild des Leuchtturms, der die Dunkelheit zwar nicht vertreibt, aber Licht, Orientierung und Hoffnung geben kann. „Seien Sie Licht für andere“, gab Pfarrer Stefan Spitznagel den Ehrenamtlichen mit auf den Weg, die nun Familien begleiten werden, in denen ein Kind, Jugendlicher oder Familienmitglied schwerst erkrankt oder verstorben ist.

Quelle Bilder: Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigburg e.V.