Sanacorp und die zugehörigen Apotheken engagieren sich für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg

Die Firma Sanacorp mit Sitz in Asperg ist ein genossenschaftlich organisierter Pharmagroßhandel, zu dem 9 Apotheken im Landkreis Ludwigsburg gehören. Diese Apotheken der Sanacorp-Werbegemeinschaft haben eine Spendenaktion zu Gunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg gestartet.

Vom 1. Advent an bis in das Frühjahr hinein ging jeweils 1 € jeder Onlinebestellung bei diesen Apotheken in einen Spendentopf und der Betrag wurde durch die Apotheken und Sanacorp aufgerundet, so dass insgesamt 3.000 € zusammenkamen.

Am 19.05.2022 konnte Frau Beurer, Koordinatorin im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, bei der Spendenübergabe sich für die Aktion und die beachtliche Summe bedanken und im Gespräch mit den Apotheker*innen von den berührenden Begegnungen in den begleiteten Familien erzählen: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung und die damit verbundene Wertschätzung für unser Tun - und wir sagen herzlichen Dank dafür auch im Namen der Familien, denen dies zu Gute kommt.“

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst begleitet seit nunmehr 15 Jahren Familien im Landkreis Ludwigsburg, in denen entweder ein Kind oder ein Elternteil schwerst erkrankt, sterbend oder schon verstorben ist. Neben einem hauptamtlichen Team engagieren sich an die 60 ehrenamtlich Mitarbeitenden, und die Angebote sind weitgehend für die betroffenen Familien kostenlos und unabhängig von Nationalität und Religionszugehörigkeit. Der Dienst muss über 40% der Ausgaben über Spenden abdecken und ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um weiterhin der wachsenden Nachfrage und Anforderungen nachkommen zu können.