Kreativ Ferien Camp für Kinder und Jugendliche mit der Tanz- und Theaterwerkstatt

Eine Ferienwoche ohne eine Minute Langeweile haben 20 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren verbracht. Ihre Familien werden vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Ludwigsburg begleitet. Gemeinsam haben sie in dieser Zeit eine Menge erlebt und erschaffen. Mit Gordana Ancic von der Tanz- und Theaterwerkstatt und den Künstler*innen Nina Kurzeja, Brita Engelhardt und Martin Bukovsek konnten die Teilnehmer*innen Theaterszenen selbst entwickeln, tanzen und spielen, Zaubertricks und allerlei Akrobatik und ausprobieren. Ganz Mutige trauten sich sogar, barfuß über Glasscherben zu laufen oder sich vorsichtig auf das Nagelbrett zu legen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder über sich hinaus wachsen und gestärkt aus der Woche gehen“ so Tanzpädagogin Brita Engelhardt. „Es ist schön zu sehen, dass die Kinder, in dieser Woche eine Leichtigkeit verspüren, kreativ werden und aufgeschlossen für neue Ideen sind“.

Am Freitagnachmittag feierten alle zusammen ein kleines Abschlussfest, bei dem das Erarbeitete und Eingeübte den Eltern und Geschwistern und Spender*innen des Projekts vorgeführt wurde und noch ganz viel Spielraum für Improvisation blieb. Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen an allen Tagen mit großem Engagement und ganz viel Herz von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Sie hatten stets ein offenes Ohr für alle Anliegen, ein wachsames Auge über die Teilnehmer*innen und versorgten alle mit gesunder und schmackhafter Kost.

„Wir bieten damit Kindern und Jugendlichen in einer schwierigen Lebensphase eine unbeschwerte Zeit und Raum zur Entdeckung ihrer Stärken. Ohne großzügige Spender*innen und ohne unsere Ehrenamtlichen könnten wir dieses besonders wertvolle Projekt nicht realisieren“ so die Organisatorin Nicola Rupps vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.

Foto: Peter Pöschl