Zuwachs für das Ehrenamt bei der Ökumenischen Hospizinitiative

Es ist immer wieder beeindruckend, dass Menschen sich von der Hospizbewegung angesprochen fühlen, sich ehrenamtlich engagieren und den Familien ihre Zeit schenken möchten - und bereit sind, sich für dieses wichtige Ehrenamt qualifizieren zu lassen.

Im Oktober letzten Jahres startete der 12. Vorbereitungskurs für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizbereich mit 14 interessierten Personen. In den letzten 4 Monaten beschäftigten sie sich intensiv mit den Themen Leben und Tod, Krankheit, Sterben und Trauer. Auch besondere Themen wie System Familie und Kommunikation, Spiritualität und Kraftquellen hatten ihren Platz – und immer in der Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen und Verhaltensmustern.

Es war und ist nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz gefragt, um die hospizliche Haltung, die offene und wertfreie Begegnung von Mensch zu Mensch immer wieder einzuüben. Diese Vorbereitungszeit war eine bereichernde gemeinsame Wegstrecke, und wichtig war den Teilnehmenden den Menschen in Mittelpunkt zu stellen, in der Begleitung mit allen Sinnen und achtsam dazusein und dem Sterben und der Trauer ein Zuhause zu geben.

Am 22 03.2023 wurden sie alle zusammen mit Ehrenamtlichen im Bereich Trauerbegleitung für Erwachsene für dieses besondere Ehrenamt beauftragt und mit einem Segenszuspruch gestärkt. Denn um in der Zerbrechlichkeit des Lebens anderen Raum und Halt geben zu können, benötigen wir die Zuversicht, selbst gehalten und geborgen zu sein.

Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs, so können wir auch den wachsenden Begleitungsanfragen nachkommen und verlässlich für die Familien in den herausfordernden Lebenssituationen da sein.